Code of Conduct
Der Verhaltenskodex (Code of Conduct) fasst die wesentlichen Grundsätze und Regeln für unser Handeln zusammen und bildet die Grundlage unseres Anspruchs an uns auch gegenüber unseren Geschäftspartnern dar.
Dieser Kodex und unser Leitbild, das sich in unserer Vision und unseren Werten abbilden, sind die Säulen unserer Unternehmenspolitik, diese orientiert sich an der Zufriedenheit unserer Kunden und am Wohl unserer Mitarbeiter.
Wir haben uns mit der Einführung eines Integrierten Management-Systems, das sowohl die Informationssicherheit (ISMS) nach ISO 27001:2017-06 als auch der Umwelt (UMS) nach ISO 14001:2015-11 - und Arbeitsprozesse (QMS) nach ISO 9001:2015-11 umfasst, zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Prozesse und Dienstleistung verpflichtet. Wir prüfen diese Ziele regelmäßig.Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung
Wir dulden keine Form der aktiven oder passiven Korruption. Dazu zählen insbesondere Zahlungsangebote oder das Angebot jeglicher Vorteile an Entscheidungsträger sowie die Annahme von Zahlungen oder Vorteilen durch unsere Mitarbeiter. Geschenke und Gefälligkeiten können unsere Mitarbeiter nur dann annehmen, wenn diese oder deren Wert nicht unangemessen sind und lokalen Gepflogenheiten entsprechen. Entsprechende Wertgrenzen und die formale Handhabung werden in einer verbindlichen Arbeitsanweisung dargelegt. Alle Mitarbeiter informieren ihre Vorgesetzten transparent und unmittelbar zu angebotenen Gefälligkeiten. Zum besseren Verständnis der Angemessenheit werden neben den schriftlichen Arbeitsanweisungen regelmäßige Compliance Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter durchgeführt.
Informationen sind grundlegende Faktoren für den Geschäftsbetrieb und für die Erreichung der Unternehmensziele. Aus diesem Grund stellen Informationen einen der wichtigsten Unternehmenswerte der Tattersall - Lorenz GmbH dar.
Unsere wesentlichen Schutzziele zur Wahrung der Informationssicherheit sind Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit:
Vertraulichkeit bedeutet für uns Schutz vor Offenlegung von Informationen. Integrität bedeutet für uns Schutz vor Änderung von Informationen durch nicht berechtigte Personen und stellt die Richtigkeit, Konsistenz und Vollständigkeit von Informationen dar. Verfügbarkeit bedeutet für uns das Prozesse, Informationen, Funktionen und Informationssysteme immer dann verfügbar sind, wenn sie bearbeitet bzw. in Anspruch genommen werden müssen.
Wir erheben, verarbeiten oder speichern personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgabe unbedingt nötig bzw. gesetzlich angeordnet ist. Ohne eine Einwilligung des Betroffenen oder eine gesetzliche Zulässigkeit dürfen keine personenbezogenen Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden.
Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um alle verwandten Informationen und unsere gesamte Informationsverarbeitung vor unberechtigten Eingriffen zu schützen und verpflichten uns unser bestehendes Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001:2017-06 kontinuierlich zu verbessern.
Alle Mitarbeiter tragen dazu bei Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht beteiligter Kollegen und sonstiger Dritter in geeigneter Weise zu schützen. Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant des Unternehmens wahrgenommen werden kann und ist daher aufgefordert, durch sein Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit, vor allem gegenüber Medien, das Ansehen und die Reputation des Unternehmens zu wahren.